Methodik
METHODIK: SYSTEMISCHE BETRACHTUNG
Beispielhafte, systemische Darstellung einer Aufbauorganisation, welche die sozialen Verbindungen innerhalb einer Organisation aufzeigt.

Wir Menschen sind soziale Wesen und organisieren uns in sozialen Systemen wie z.B. in Unternehmen oder Institutionen. Damit die Arbeitsprozesse in solchen Organisationen funktionieren und mit den vorhandenen Ressourcen verlässliche und regelmässige Resultate erzielt werden können, braucht es unter anderem eine Aufbau- und eine Ablauforganisation. Die Unternehmens- und Führungskultur sind massgeblich daran beteiligt, wie diese beiden innerbetrieblichen Strukturen umgesetzt werden.
Grundsätzlich gibt es zwei primäre Träger, die in der Lage sind, das gesamthaft vorhandene Potenzial (menschlich, technisch, finanziell) ziel- und ergebnisorientiert zum Wohle des Ganzen einzusetzen. Dies sind die Führungskräfte und die Mitarbeitenden (meist als Team organisiert). Die Form (soziale Strukturen) und die Qualität (soziale Verbindungen) der Zusammenarbeit von Mitarbeitenden und innerhalb von Teams und deren Beziehung zur Führung und umgekehrt sind entscheidend, wie nachhaltig erfolgreich eine Organisation langfristig ist resp. sein kann.
Der Kern jeder Organisation ist die Zusammenarbeit der Menschen und deren Umgang mit den vorhandenen Ressourcen!
Der Kern der Führung ist die Zusammenarbeit der Menschen so zu gestalten und zu fördern, dass die definierten Ziele mit den vorhandenen Ressourcen erreicht werden.
LEISTUNGSFÖRDERNDES ARBEITSUMFELD
Und hier kommt die Führung ins Spiel, weil Führung mit Menschen zu tun hat. Menschen haben Potenziale, welche nach Entfaltung drängen. Je mehr dieses Potenzial miteinbezogen wird, desto erfolgreicher wird die Zusammenarbeit.
«Wie gelingt es nun, dieses Potenzial noch besser miteinzubeziehen?»
Ein wichtiger Ansatz hierzu ist das Schaffen eines Umfeldes, in dem das Arbeiten Freude bereitet und das individuelle Lernen während der Arbeit möglich wird.
Menschen haben einen natürlichen Drang, Leistung zu erbringen, wenn das Umfeld stimmt. Dieses natürliche Erbringen von Leistung resultiert mitunter aus dem vorhandenen Potenzial eines jeden Menschen, welches nach Umsetzung und Gestaltung drängt. Wenn es der Führung gelingt, ein Umfeld zu schaffen, in dem das Arbeiten Freude bereitet und jeder Mensch sich einen Bereich des Lernens erschaffen kann, bei dem er sich weiterentwickeln darf und kann, wird das Erbringen von Leistung zu einer ganz «normalen» Angelegenheit.
Die Idee des abgebildetes Dreiecks entstammt von Tim Gallwey (Buchautor).

INTEGRATIVE KOOPERATIONSBEREITSCHAFT
«Integrative Kooperation» bedeutet:
«Ein zweckgerichtetes Zusammenwirken zweier oder mehrerer Menschen (z.B. Teams) mit gemeinsamen Zielen oder Perspektiven (Ausrichtung) innerhalb eines übergeordneten Systems (Organisation), mit dem Ziel, eine höhere Qualität des Zusammenlebens, Lernens oder Arbeitens zu erreichen, indem die Vielfalt und die Potenziale aller Beteiligten berücksichtigt wird».
Zusammenfassung:
METHODIK: DIE UNTERNEHMERISCHE ERFOLGSFORMEL
Die unternehmerische Erfolgsformel ist aus der Fragestellung entstanden, wie man die beiden entscheidenden Träger, also die Führungskräfte und die Mitarbeitenden/Teams, so miteinander verbinden kann, um auf eine gesunde und nachhaltige Weise, die grösstmögliche Leistungsentfaltung erzielen können.
In der oben gezeigten Darstellung der unternehmerischen Erfolgsformel sind gewisse Felder noch unbeschriftet. Gerne werde ich Ihnen diese in einem persönlichen Gespräch näher erläutern. Gleichzeitig ist bereits jetzt ersichtlich, dass es darum geht, das vorhandene Potenzial der Mitarbeitenden, und damit sind die Führungskräfte ebenfalls gemeint, in eine gleiche Richtung zu bringen, um den unternehmerischen Erfolg zu sichern. Dies durch eine reibungslose Zusammenarbeit, welche die Basis für eine nachhaltig gesunde Hochleistung darstellt. Wir Menschen möchten gerne erfolgreich sein und dies macht zusammen am meisten Freude!
Die nachfolgend dargestellte Reifegrad-Analyse stellt eine Möglichkeit dar, Bausteine zu definieren, die wichtig sind, um eine erfolgreiche und reibungslose Zusammenarbeit etablieren zu können, die eine nachhaltig gesunde Hochleistung fördert.
METHODIK: DIE BASIS-ANALSE
Mit der Basis-Analyse lassen sich in relativ kurzer Zeit drei Bereiche analysieren und daraus einen möglichen Handlungsbedarf ableiten:
Gerne können wir in einem kostenlosen Erstgespräch mittels der Basis-Analyse eine spezifische Abteilung oder Team oder Ihre gesamte Organisation durch das Beantworten von 3 x 20 Fragen analysieren, um dadurch Bausteine zu definieren, die wichtig sind, erfolgreiche und reibungslose Zusammenarbeit etablieren zu können und eine nachhaltig gesunde Hochleistung zu fördern.
METHODIK: VERHALTENSPRÄFERENZEN
Insights MDI Analysen bieten mit relativ wenig Aufwand die Möglichkeit, sowohl bei Einzelpersonen (Führungskräften/Fachspezialisten/Mitarbeitenden) als auch bei ganzen Teams mit einer hohen Aussagekraft die individuellen Verhaltenspräferenzen aufzuzeigen und diese in den Kontext der Zusammenarbeit zu setzen. Als akkreditierter Insights MDI Berater mit jahrelanger Erfahrung nutze ich Insights MDI Analysen sehr oft als Ausgangslage für einen Unterstützungsprozess oder im Verlaufe eines Entwicklungsprozesses von Führungskräften, Teams und einzelnen Mitarbeitenden, um die zentralen Punkte der Zusammenarbeit, unser Verhalten, für konstruktive Gespräche sichtbarer zu machen und Entwicklungsprozesse einzuleiten und/oder weiter zu fördern. Gleichzeitig können bei Analysen auch die Werte (Motive) miteinbezogen werden, welche unser Verhalten beeinflussen. Verschiedene individuelle Analysen lassen sich mit einem sogenannten Team-Rad optisch darstellen und geben in einem zusätzlichen Bericht konkrete Anhaltspunkte, wie die Zusammenarbeit z.B. in einer Geschäftsleitung, einem Führungsteam oder einem Team mit Fachspezialisten und Mitarbeitenden noch weiter verbessert werden kann.

MEINE SPEZIALISIERUNG
Ich habe mich darauf spezialisiert, Führungskräfte dahingehend zu begleiten, Führung mehr ihrem eigenen Potenzial folgend (authentisch) zu übernehmen und das Entwicklungspotenzial der Mitarbeitenden stärker in den Fokus zu setzen, um dadurch eine erfolgreiche Zusammenarbeit etablieren zu können, die eine nachhaltig gesunde Hochleistung fördert.
Ich habe mich darauf spezialisiert, Mitarbeitende dahingehend zu begleiten, ihren Ansatzpunkt zu finden, um sich in einem Team oder einem Unternehmen positiv zu integrieren und ihr Potenzial dem Team und der Organisation im grösstmöglichen Masse zur Verfügung stellen zu können.